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Themenfeld 6 | Technik zum Heben, Laden und Befüllen auf dem Acker

Ob schwere Silageballen oder leichtere Heu- und Strohballen auf einen Anhänger zu verladen sind;  ob Festmist, Kompost oder Düngekalk auf einen Streuer müssen oder die Sämaschine mit Saatgut zu befüllen ist – ohne geeignete Ladetechnik ist dies nur schwerlich vorstellbar.

Die Angebotspalette entsprechender Lader ist breit: Frontlader, Hof- und Radlader sowie Teleskoplader werden in den verschiedensten Ausführungsvarianten und Größen angeboten. Doch nicht jeder Lader passt auf jeden Betrieb. Je nach Einsatzspektrum und -schwerpunkt muss der Lader zu den Bedürfnissen des Betriebes passend ausgewählt werden.

Erstmals zu den DLG-Feldtagen 2022 haben die Hersteller von Ladern die Möglichkeit, ihre Technik im Rahmen einer kommentierten Maschinenvorführung auf dem DLG-Parcours „Technik zum Heben, Laden und Befüllen auf dem Acker“ zu zeigen. Dabei sind zunächst sowohl die Wendigkeit des Laders, wie auch die Geschicklichkeit des Fahrers gefragt – wenn es nämlich gilt, eine „sensible Fracht“ aufzunehmen und anschließend damit eine Slalomstrecke zügig und dennoch vorsichtig und ohne Verluste zu meisten. Punktgenau und ruhig muss dann das Ladegut auf einem bereitstehenden Anhänger platziert und anschließend nach einer möglichst engen Wendekreisrunde wiederaufgenommen werden. Vor dem endgültigen Abstellen des Ladegutes auf dem Boden wird das fahrerische Können und vor allem die Schwingungsdämpfung des Laders gefordert, denn der Parcours führt weiter durch unebenes Terrain über einige Hindernisse hinweg. Auch hier ist es das Ziel, keine oder möglichst wenig Ladung zu verlieren. Es folgt ein Werkzeugwechsel, bei der eine hydraulische Ballenzange angebaut wird. Mit der Ballenzange greift der Lader anschließend einen Rundballen und zeigt damit, welche Überladeweite erreicht werden kann – was natürlich beim Verladen von Ballen, aber z.B. auch beim Befüllen von Sämaschinen auf dem Acker durchaus ein Entscheidungskriterium sein kann.

Abschließend wird jeder Lader auf die maximale Hubhöhe gebracht und abgestellt, während der nächste Teilnehmer startet.

Die Vorführung der „Technik zum Heben, Laden und Befüllen auf dem Acker“ wird von Martin Vaupel von der LWK Niedersachsen kommentiert.

Case IH

VESTRUM 120 ActiveDrive 8 mit T-Frontlader

  • ActiveDrive 8-Lastschaltgetriebe mit Doppelkupplung mit zahlreichen Automatisierungsfunktionen und branchenführendem Wirkungsgrad
  • bewährter sparsamer FPT 4 Zylinder 4,5 l Motor mit 750-Stunden-Serviceintervall
  • prädestiniert für gemischte und mittelgroße Landwirtschaftsbetriebe
  • höchster maßgeschneiderter Komfort: Auswahl aus 3 Kabinenversionen
  • hydraulisches Parallelführungssystem bei T-Frontlader serienmäßig

Der Case IH Vestrum besticht durch das ActiveDrive 8 Lastschaltgetriebe mit Doppelkupplung. Er verfügt nicht nur über einen hervorragenden Wirkungsgrad, sondern kommt mit seinen erweiterten Getriebefunktionen und niedrigen Drehzahlen stufenlosen Getrieben sehr nahe. Unsere Frontlader der Premium-Baureihe T bieten unter anderem serienmäßig ein hydraulisches Parallelführungssystem für 35 % mehr Hubkraft.

CLAAS

TORION 738 T Sinus

  • Schaufeldrehpunkt 4,96m
  • 40km/h
  • Sinus Lenkung (- Kombination aus Knicklenkung und Hinterachslenkung für beste Wendigkeit)
  • 76PS / 4 Zylinder
  • Hydrostatischer Fahrantrieb

Teleskophubgerüst:-Der Teleskophubarm ist ideal für flexible Hub-und Entladehöhen - bis zu 4,80 m. -Einfache Bedienung mit Automatikfunktionen für Schaufel und Hubgerüststellung „Smart Loading“ SINUS-Lenkung: -SINUS Lenkung (Kombination aus Knicklenkung und Hinterachslenkung) überzeugt durch hohe Wendigkeit und höhere Stabilität beim Laden-Wendigste Maschine am MarktKabine: -Große Kabine mit bester Sicht auf den gesamten Arbeits- und Hubbereich der Maschine.

Fendt

Fendt Cargo T740

  • Liftkabine
  • einzigartige Kabinenfederung
  • Bedienkonzept mit Fendt Farblogik
  • Z-Kinematik
  • Teleskoparm mittig zentriert

Der Fendt Cargo T740 vereint die Vorteile aus einem konventionellen Teleskoplader und einem Radlader in einer Maschine. Er bietet mehr Übersicht dank der hochfahrbaren Kabine mit einer maximalen Sichthöhe von 4,10 m. Mehr Komfort dank der einzigartigen Kabinenfederung und eine optimale Krafteinteilung aufgrund des mittig zentrierten Teleskoparms.

STOLL

Teleskop-Lader/X-Tra Lift

  • +1450 mm zusätzlicher Arbeitsradius- für Traktoren der mittleren Baugröße
  • Laden über einen Zaun oder Graben möglich
  • Hubhöhen von bis zu 5450 mm möglich
  • Arbeiten wie ein "Großer" Traktor oder autonomer Teleskoplader möglich
  • Stapeln der Güter in großen Höhen möglich
  • LKW und Futtermischwagen Beladung mittig möglich
  • Immer ausreichend Freiraum zwischen Bordwand und Traktorhaube
  • Verbaute Profile sind aus hochfesten und gleichzeitig leichten und jahrelang bewährten Stahl

ProfiLine+ ISOBUSconnected

  • kommuniziert mit der ISOBUS Einheit des Traktors
  • bis zu 12 neue Funktionen möglich
  • keine zusätzlichen Module notwendig (Display/Joystick etc.)
     
  • Einstellbares Ansprechverhalten
  • Wiegen- Rückkehr zur Position- Lastunabhängige Absenkgeschwindigkeit
  • Schwingungsdämpfung- Bewegungszyklus
  • Elektrische Mengenaufteilung
  • Endlagendämpfung- Elektrisch-hydraulische Parallelführung
  • Arbeitsbereiche- Druckregeleung
  • Schaufel schütteln